Musikverein 1897 Merchweiler e.V.

Mitglied im Bund saarländischer Musikvereine

HomeWir über unsGalerieAusbildungTermineKontaktImpressum

VorstandHistorieDirigent

Musikverein 1897 Merchweiler e.V.

Die Höhen und Tiefen einer über 110jährigen Vereinsgeschichte.

Die ersten urkundlichen Erwähnungen des Vereins gehen zurück auf die Jahre 1893 und 1897. Wobei letzteres Datum als eigentliche Gründung angenommen wird.

Nach einigen Jahren mit mehr oder weniger Differenzen, beschloss man 1908  die Fortsetzung der seit 1897 bestehenden Gemeinschaft.

Um das Jahr 1900 absolvierten einige Männer in Illingen die Musikschule Kessler und beschlossen anschließend eine eigene Kapelle zu gründen. So entstand aus diesen Musikern und einigen Musikern von außerhalb die Feuerwehrkapelle Merchweiler.Voraussetzung für die Aufnahme war die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Merchweiler. Einigen Musikern war dieser Zwang nicht ganz recht, doch wurde der durch den sichtbaren Stolz der Feuerwehr auf ihre Musiker weitgehend abgebaut.

Ab 1908 teilte sich diese Kapelle und einige gründeten einen freien Musikverein, da sie die Belastungen und strengen Regeln des Feuerwehrdienstes und der musischen, lockeren Betätigung als Musiker auf Dauer nicht aufrechterhalten konnten.

Weil die Mehrzahl der aktiven Gründungsmitglieder zugleich einer Bergkapelle angehörten, war von vornherein ein beachtlicher Leistungsstand vorhanden. Jedoch ließ der Probenbesuch sehr zu wünschen übrig.

Dann folgten die beiden Kriege, die das Vereinsleben fast völlig zum Erliegen brachte. Die Jahre vergingen, der Verein hielt sich mehr schlecht als recht aufrecht. Bis im Jahre 1955 der Anstoß zur Wiedergründung des durch die Kriegsfolgen am Boden liegenden Musikvereins kam.

Seit dem 15. Mai 1955 wird bis zum heutigen Tage regelmäßig geprobt. Damals waren es 36 Musiker die unsere Tradition fortsetzten.

HomeWir über unsGalerieAusbildungTermineKontaktImpressum