Musikverein 1897 Merchweiler e.V.

Mitglied im Bund Saarländischer Musikvereine

Träger der Pro Musika Plakette

HomeWir über unsGalerieAusbildungTermineKontaktImpressum

Unsere "Tonwelle" beim Weihnachtskonzert 2018

Jugendorchester "TONWELLE"

Jugendorchester "Tonwelle" Palmsonntag Jubiläumskonzert 2017 in Aktion

Unser Nachwuchs 2015

Das ist ein Teil unseres Nachwuchses

Weihnachtsfeier im Kath. Vereinshaus im Dezember 2011

Auszeichnung zweier Jungmusiker                                                                                                19.01.2011

Im vergangenen Jahr konnte der Musikverein erstmals in seiner Geschichte 2 Jungmusiker auf einen D-1 Lehrgang des BSM (Bund saarl. Musikvereine) schicken.

In den Osterferien waren Benjamin Berg und Florian Träm eine Woche im Schullandheim  Oberthal. Mit Jugendlichen aus dem gesamten Saarland wurde die ganze Woche Theorie und Praxis der Musik erörtert.

Zum Abschluß gab es dann für Eltern und Vereinsangehörige ein großes Abschlusskonzert. Dieses fand bei tollem Wetter im Garten des Schullandheimes statt.

Einige Wochen später war dann die große Abschlussprüfung, welche unsere beiden Teilnehmer mit Bravour bestanden.

Zum Jahresabschluß des Musikvereins konnte nun die Verleihung der Urkunden und der Nadeln erfolgen.  Leider war Benjamin Berg an diesem Abend verhindert. Die Urkunde und die Nadel wurden aber nachgereicht.

Wir wünschen unseren beiden Nachwuchsmusikern noch lange viel Freude am Musizieren und hoffen, sie noch lange in unserem Verein begrüßen zu können.

Ein Traum wurde wahr

Nachdem das Jahr 2009 vom Anfangstraum und von Planung ausgefüllt war, konnten wir 2010 die ersten Früchte unserer gemeinsamen Arbeit ernten.

Wir, das sind der Musikverein Merchweiler und die Erweiterte Realschule Merchweiler, hatten den Traum, alle Kinder sollten Instrumente erlernen können. Nach Abschluß eines Kooperationsvertrages starteten wir gleichzeitig auf verschiedene Art und Weise Spendenaufrufe, um an Instrumente zur Verwirklichung unseres Traumes zu gelangen.

Im September 2010 war es dann endlich soweit. Die erste Klasse konnte nun mit dem Unterricht beginnen, welcher von Mitgliedern des Musikvereins gestaltet wird.

Einmal begonnen, wollte auch die nächste Klasse ebenfalls anfangen. Dank einer großzügigen Spende der Kreissparkasse Neunkirchen und unseres Landrates konnten Herr Ricci von der Kreissparkasse und unser Landrat Herr Dr. Hinsberger  die neuen Instrumente selbst überreichen.

So war der Jubel auch hier riesengroß und mit viel Spaß wird diese Klasse nun seit November 2010 unterrichtet.

Als erstes gemeinsames Ziel streben wir einen Auftritt am Palmsonntag - Konzert des Musikverein Merchweiler an.

Das Konzert findet statt am :

Sonntag, 17.04.2011, 17.00 Uhr in der Allenfeldhalle Merchweiler

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Früherziehung

Der Musikverein Merchweiler bietet ab sofort wieder neue Kurse der musikalischen Früherziehung für Kinder ab 6 Jahren an.

Ferner besteht  die Möglichkeit beim Musikverein Merchweiler ein Musikinstrument  zu erlernen. Hierzu werden vom Musikverein entsprechende Musiklerer vermittelt.

Der Unterricht findet im Schulhaus der Allenfeldschule statt.

Interesse?

Dann meldet Euch bei:  Petra Donie

Mobil: 0160 - 96808660

E - mail: p.donie@gmx.de

Historie:

Die musikalische Grundausbildung wurde im Jahre 1988 in neuer Form durch den damaligen Dirigenten Heinz Keller ins Leben gerufen.

Erste Lehrerin war Dagmar Burger. Nachfolger wurde Dipl. Musiklehrer Horst Schramm. Herr  Schramm hatte die Leitung bis zum Jahre 1992. Danach übernahmen zuerst Ute Gor und dann Nina Kley die Leitung.

Organisationsleiterin war seit 1988 Christa Dörr.

Kristin Klein hatte die musikalische Leitung bis 2008. Ab 2008 übernahm Petra Donie die Organisation der musikalischen Früherziehung und der Instrumentalausbildung. Im Januar 2010 befinden sich 3 Schüler in Blockflötenausbildung, 2 Schüler in Querflötenausbildung, 1 Schülerin in Klarinettenausbildung, 1 Schüler in Saxophonausbildung und 1 Schüler in Schlagzeugausbildung.

Im Jahr 2010 werden die ersten beiden Jungmusiker an einem D-1-Lehrgang teilnehmen. Diese sind Benjamin Berg, Saxophon und Florian Träm, Klarinette.

HomeWir über unsGalerieAusbildungTermineKontaktImpressum